»

Jun 08

Was ist Ethik!

Lebensweg

Wege?

Ethik ist eine alltägliche Sache. Jeder von uns reagiert mit Empörung auf manches, was ihm angetan wird, oder auf Berichte darüber, was anderen widerfahren ist. Wir verlangen von anderen, dass sie uns gerecht behandeln, dass sie die Regeln der Höflichkeit einhalten und uns Respekt entgegenbringen. Wenn dies nicht geschieht, fordern wir die Einhaltung der entsprechenden Regeln und Verhaltensformen ein. Kurzgefasst, wir sind Sender und Empfänger ethischer Bewertungen wie Lob und Tadel; wir sind Subjekte und Objekte ethischer Einstellungen. Ethik ist etwas Alltägliches und auch Vertrautes. Im Grunde ist es unsere Form zu leben; unsere Lebensform, unser Lifestyle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>